Cosmic Mints, psychedelischer Fuzz & Roll

In einer Gala­xie, weit weit entfernt, wurden diese funky Dudes von ihrem Plane­ten verbannt, wegen, nun ja, sagen wir mal so, einem Miss­ver­ständ­nis… 
Und seit diesem Tage ist es ihre Mission, euch die frischen und minzi­gen Schich­ten ihres Psyche­de­lic Fuzz & Roll zu präsentieren. 

Meine Damen und Herren,

Cosmic Mints

Das erste Konzert gab die Band noch unter dem Namen Mozai­que am 16. Juni 2016 im Puzzles in Frei­burg. Aufgrund eines länger geplan­ten Urlau­bes des Bassis­ten Joey Ssymank, musste sich die Band nach einem kurz­fris­ti­gen Ersatz umse­hen, welchen sie in Atti Ferra­rese, dem Mitbe­woh­ner von Drum­mer Sven Maurer dann auch fand. Das Publi­kum konnte an diesem Abend einen ersten klei­nen Eindruck davon gewin­nen, was im Laufe der Zeit eine durch­aus veri­ta­ble Psyche­de­lic Rock Band werden sollte. Nach­dem die Proben für den Auftritt extrem gut liefen entschied die Band, Atti einfach in der Band zu behal­ten, aller­dings in seiner eigent­li­chen Funk­tion als Gitarrist. 

Im Sommer 2016 spielte die Band dann auf einem klei­nen Festi­val bei Bremen, dies­mal aller­dings ohne Ihren Keyboar­der Julian Weyand. 

Kurze Zeit später nahm die Band ihre erste 2 Song EP zusam­men mit Robert Hugo Abbott Ribeiro auf, welche sie auf Youtube und Band­camp veröffentlichte. 

Im Juni 2017 nahm die Band dann am Füstenberg Lokal Derby teil, wo sie im Vorent­scheid in Frei­burg durch den Publi­kums-Joker den Sprung ins Finale schaff­ten und da dann den 3. Platz belegte. Das Preis­geld nutzte die Band dann um ihre erste LP aufzunehmen. 

Die Band nahm ihr Album im März 2018 zusam­men mit Robert Hugo Abbott Ribeiro und Frank Mitaine im Hegau, im Probe­raum von Atti‘s Groß­va­ter auf. Fünf der sechs Songs nahm die Band inner­halb von einer Woche auf, ein letz­ter wurde in Frei­burg in deren Probe­raum aufge­nom­men, da dieser ein sehr ande­res Setup benötigte als die anderen. 

Kurz nach den Aufnah­men wurde die Band als Support von Ouzo Bazooka im Slow Club gebucht, was für für viele ein erstes echtes Hight­light war! Kurz darauf folgte noch ein Auftritt beim Rock am Bach in Kirch­zar­ten, wo am selben Wochen­ende auch Götz Widman und Birth of Joy spielten. 

Im Winter 2018 spielte die Band eine Live­ses­sion in der Klim­per­stube in March bei Frei­burg, wo sie mit Daniel Tips am Sound und den drei Kameramännern Chris Krey, Lukas Emanuel Lein­ders und René Thoma drei Songs aufnahm. Diese Videos veröffentlichten sie zuerst auf YouTube und im Frühjahr 2020 dann auch auf ihrem neuen Label Active Drea­mer Records. 

Dank dieser Veröffentlichung kamen in der folge immer mehr Anfra­gen für Konzerte rein und so wurde 2019 das bisher erfolg­reichste Jahr der Band. Mit Shows auf dem ZMF nach den Beach Boys oder dem Zelt­cafe in Ditzin­gen, wo sie vor Ton, Steine, Scher­ben spielten. 

Am 05.06. 2020 kommt ihr erstes Album auf Active Drea­mer Records raus, was aufgrund der Corona Beschränkungen ohne Release-Party aber dafür mit einem Release-Stream gefei­ert wird. 

Hier gibt’s eine Hör- und Sehprobe der Cosmic Mints (psychedelischer Fuzz & Roll)